Rezension

When The King Falls von Marie Niehoff


• Worum geht es in "When The King Falls"?

Ich bin seine Auserwählte. Ich bin sein Schicksal. Ich bin sein Tod …

London, Gegenwart. Seit Jahrhunderten herrschen die Vampire mit harter Hand über die Menschheit. Doch im Untergrund hat sich eine Rebellion gebildet. Eine Gruppe von Menschen, die nicht länger bereit ist, diese Unterdrückung hinzunehmen. Auch Florence ist Teil des Widerstands und wurde von Geburt an auf ihre bevorstehende Aufgabe vorbereitet. Mit ihr hat die Rebellion erstmals die Chance, eine Attentäterin ins Crimson Heart, das Schloss des Vampirkönigs, einzuschleusen. An jeder Wintersonnenwende wählt der König eine neue Blutbraut aus, von der er sich nähren wird. Und dieses Jahr gehört Florence zu den Kandidatinnen. Sie soll ihn dazu bringen, sich für sie zu entscheiden, sie zu begehren, ihr zu vertrauen. Und sie wird all das gegen ihn benutzen, um ihn zu töten. Es sei denn, ihr eigenes Herz verrät sie …

• Meine Meinung:

"When The King Falls" ist der Auftakt der zweibändigen Vampire-Royals-Reihe. Der Schreibstil von Marie Niehoff ist leicht und flüssig, was mir den Einstieg in die Geschichte sehr leicht gemacht hat. 


Die Protagonistin Florence war mir von Anfang an sympathisch und authentisch. Ich mochte, wie ernst sie anfangs ihre Rolle in der Rebellion und ihre bevorstehende Aufgabe nahm. Doch dann kommt sie ins Schloss (Crimson Heart), trifft auf Benedict und hinterfragt ihr Vorhaben und teilt ihre Unsicherheiten. 


Der Protagonist Benedict ist der Vampirkönig, welcher eher distanziert und abweisend wirkt. Doch er ist von Anfang an nett zu Florence und zeigt seine aufmerksame und liebevolle Art relativ schnell. 


Die Anziehung zwischen den Protagonisten ist deutlich spürbar, auch wenn sie anfangs noch von dem Enemies-to-Lovers Trope geprägt ist und Florence die Anziehung nicht zulassen will. Die Beziehung der beiden entwickelt sich daher eher langsam. 


Während Benedict zu Beginn eher verschlossen gegenüber Florence ist, ist, Lydia, Benedicts Schwester, offener für Florence da. Lydia bringt mit ihrer humorvollen Art Lebendigkeit in die Geschichte und lockert die Handlung gut auf.


Bei der Charakterentwicklung ist für mich leider viel Potenzial verloren gegangen. Leider wurde Florence' Kämpfer-Ausbildung, welche im Klappentext angeteasert wurde, nicht wirklich genutzt. Auch Benedict erschien mir etwas zu blass und ich habe generell mehr Vampir Verhalten und Vibes von ihm erwartet.


Außerdem hätte ich gern mehr von der Welt, in der die Vampire leben und herrschen, erfahren. Ebenso gab es mir zu wenig Informationen über das Leben der Menschen und die Hintergründe von der Rebellion.


Leider zieht sich die Handlung mit der Ankunft im Schloss und es gibt keine großen WendungenAuch wenn ich mehr von der Geschichte erwartet habe, konnten mich die letzten 100 Seiten mitreißen und ich bin gespannt, wie es im zweiten Teil weitergeht.


• Fazit:

"When The King Falls" ist eine Emenies to Lovers Romance mit sympathischen Protagonisten. Die Geschichte von Florence und Benedict hatte viel Potenzial, welches leider nicht ausgeschöpft wurde. Dennoch war das Ende mit einem Cliffhanger spannend, weswegen ich auf mehr im zweiten Teil hoffe!


Bewertung: 3 - 3,5 von 5 Sternen


Hier gehts zum Buch auf der Verlagsseite: When The King Falls


Allgemeine Informationen 
TitelWhen The King Falls
AutorMarie Niehoff
VerlagKyss
GenreRomantasy
FormatBuch / eBook
Preis16,00 € / 12,99 €
Seitenanzahl416


• Zusätzliche Informationen:

Ich möchte mich beim Verlag für das Rezensionsexemplar bedanken. Es hat meine Meinung in keiner Weise beeinflusst.